Home Gallery In german Language Imprint

Welcome to the Internet Gallery of Helmut Zimmermann

Contemporary Paintings - Figurative paintings - Modern paintings

For some time now, figurative paintings have been in the foreground. They do not replace the abstract paintings or other directions, but they do appear in new versions, often grotesque, sometimes amorphous, or in connection with fantastic situations. In any event rarely as traditional figurative paintings.

The works of Helmut Zimmermann are best categorized as Fantastic Realism. They preferably deal with the human figure, sometimes with animals or landscapes, or all of them together.

After very little preparation he paints exclusively with arcrylic paints on canvas, of a size approximately 100x80 cm, or sometimes slightly larger. This means that his ideas only take a concrete shape on the canvas where the format and the empty space decide the final composition of form and colour.This process might take a few days or sometimes weeks, depending on the corrections which might be required.

In the past Helmut Zimmermann painted abstract before he changed step by step to figurative painting, but even today we discover amid a realistic world abstract elements as a believable component of the compositon. That is why his works do not reveal themselves to the viewer at first glance.

They pose riddles without leaving the viewer preplexed.

Go to gallery

Startseite Galerie In englisch language Impressum

Willkommen in der Internet-Galerie Helmut Zimmermann

Zeitgenössische Malerei - Moderne Malerei - Figurative Malerei aus Berlin

Seit längerer Zeit tritt die figurative Malerei wieder mehr und mehr in den Vordergrund.
Nicht, dass sie die abstrakte Malerei oder andere Richtungen gänzlich ablöst, aber sie erscheint in neuer Gestalt, oft grotesk, manchmal amorph und so schon wieder abstrakt, oft in Verbindung mit Abstraktionen oder phantastischen Situationen, jedenfalls aber selten als traditionelle Figurenmalerei.

Die Arbeiten von Helmut Zimmermann sind am besten den Begriff “Phantastischer Realismus” zuzuordnen. Vorzugsweise beschäftigen sie sich mit der menschlichen Figur, gelegentlich aber auch mit Tieren oder Landschaften oder mit allem zusammen.
Er malt ausschließlich mit Acrylfarben auf Leinwänden mittleren Formats in der Größe von 100x80 cm oder etwas größer nach wenig Vorarbeit. Das bedeutet, die Idee nimmt erst konkrete Gestalt auf der Leinwand an, wo Format und leere Fläche die endgültige Komposition, Formgebung und Farbe erzwingen. Der Prozess kann sich über wenige Tage oder aber auch auf Wochen erstrecken, wenn das Bild notwendige Korrekturen einfordert.

Helmut Zimmermann malte früher abstrakt, bevor er sich in kleinen Schritten mehr und mehr dem Figurativen zuwandte. Aber auch heute noch tauchen inmitten einer realistischen Welt abstrakte Elemente als plausibler Bestandteil der Komposition auf. So erschließen sich seine Arbeiten dem Betrachter oft nicht auf den ersten Blick und geben Rätsel auf, ohne ihn jedoch ratlos zurück zu lassen.
L.O.

Eine Auswahl der Werke ist auf der Galerieseite zu sehen.

Zur Galerie